Die Verteidigung der Dummheit
Es gibt zwei Arten Dummheit. Die eine, seltenere, resultierend aus mangelnden kognitiven Fähigkeiten; die andere, weit häufiger vorkommende nennt man Borniertheit - das ist Dummheit aus Ignoranz und im Grunde unentschuldbar.
Dummheit ist der Mangel an kognitiven Fähigkeiten; ein dummer Mensch kann nichts dafür, dass er dumm ist. Hingegen sind die meisten Menschen die mit dem Attribut Dumm belegt werden, im eigentlichen Sinne nicht dumm, sondern ignorant. Das ist ein Unterschied, den es zu berücksichtigen gilt. Ignoranz, oder auch Borniertheit ist die beharrliche Verweigerung, Fakten anzuerkennen, im Gegenteil, Ignoranten leugnen diese sogar, oftmals noch einhergehend mit Impertinenz.
Einem dummen Menschen mangelt es an mental-kognitiven Fähigkeiten, einem Ignoranten hingegen an Willen.
Konfrontieren wir einen dummen Menschen mit einer Tatsache, erkennt er sie schlicht und ergreifend nicht und das ist entschuldbar; ein Ignorant hingegen weigert sich in seiner Borniertheit beharrlich Tatsachen anzuerkennen und das ist unentschuldbar. Dumme Menschen können nicht wissen , dass sie nicht wissen können, bornierte Menschen wollen nicht wissen.
Denkt in Zukunft daran, dass die allermeisten Menschen nicht dumm sind sondern ignorant; und das mit voller Absicht. Vergebt ihnen das nicht!
#ThomasSonnabend
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen