Outsch!

Das Leben ist wie eine Kiste voller Legosteine; jeder Mensch baut sich seine eigene Welt. Welten! Die eine Welt ist groß, die andere wiederrum gewaltig, andere sind klein strukturiert, manche chaotisch, manche grau, diese dort kunterbunt wie eine verwunschene Villa - und jede Welt ist individuell; gibt es nur einmal. Und bisweilen kommt es vor, da liegen die Legosteine einfach nur chaotisch auf dem Boden herumliegen und dann tritt man drauf, nachts, im Dunkeln, barfuß. Aua!

Don‘t fear!

Angst ist ein Immunsuppressivum infolge des, sie begleitenden Nocebo-Effekts und somit kontraproduktiv. 

Also lasst euch keine Angst einjagen. Und außerdem, hat Angst hat vor dem Tod, wer nicht wirklich gelebt; im eigentlichen Sinne ist die Angst vor dem Tode die verdichtete Angst vor dem Leben.

Oh Corona

Der Coronavirus fördert einen bestimmten Typus Mensch zutage: den obrigkeitshörigen Konformisten. Er identifiziert (fast hätte ich „infiziert“ geschrieben) sich mit den „grünen“ Werten, eines Malen-nach-Zahlen entsprechenden Moralindex, der Intoleranz gegenüber tolerant, beschneidet er sich selber in vorauseilendem Gehorsam und willfähriger Untertänigstkeit seiner Individualrechte, für ein „übergeordnetes“ Gut. Er sperrt sich selbst und seine Familie freiwillig in sein konfektioniertes Reihenmittelhauswohnklo in Isolationshaft, exiliert sich von Gemeinschaft, Leben und Sinn und stellt seinen „bildungsfernen“ Nachbarn öffentlich wirksam an den virtuellen Facebook-Pranger, wenn dieser Klopapier hortet und fordert ein rigoroses, wenn nötig, militärisches Durchgreifen der Staatsmacht, wenn lebensbejahende Menschen an öffentlichen Plätzen gemeinschaftlich Lust und Genuss leben.

#corona