Freude schöner Götterfunken! - so war das aber nicht gemeint...

Bei jeder Umsetzung einer EU-Richtlinie, bestätigt sich mein Verdacht, dass es sich bei Europa um einen faschistischen Mega,- oder Superstaat handelt. Ein Beispiel ist die faktische Einführung der Todesstrafe auf EU-Ebene.

2 Kommentare:

Demokratieförderer hat gesagt…

Nur die Ruhe, es handelt sich bei der EU weder um einen "faschistischen Superstaat", noch will irgendwer die Todesstrafe wieder einführen. Laut bayerischer Verfassung war zwar bis vor ein paar Jahren und laut hessischer Verfassung ist bis heute noch die Todesstrafe mehr oder minder theoretisch legitim, aber sie wurde dort auch nie eingeführt bzw wird ganz sicher auch nie wieder dort eingeführt werden. Es hat sich auch sonst nie jemand in den vergangenen Jahrzehnten darüber aufgeregt, weil es einfach niemanden interessiert, da die Behauptung, dass die Todesstrafe wiederkommt, ganz einfach total absurd und abwegig ist.

Alle Staaten der EU sind Unterzeichner des 6. Protokolls der Europäischen Menschenrechtskonvention des Europarates (die ja von der EU auch verwendet wird) und dank Vertrag von Lissabon haben wir in Europa mit der Charta der Grundrechte der EU auch endlich von der EU kodifizierte Menschenrechte...und darin heißt es? Ja genau, keine Todesstrafe. Unsere Rechte wurden doppelt und dreifach abgesichert. Soviel zum "faschistischen Superstaat". Nirgendwo sonst auf dieser Welt genießen Menschen ein solch hohes Maß an persönlicher Freiheit wie hier in Europa (abgesehen von Weißrussland, aber ist ja auch kein EU oder Europarat-Mitglied).

Nicht nur hat die EU längst schon die Todesstrafe abgeschafft, sondern sie fordert auch andere Länder auf, sie abzuschaffen. Also bitte erst sich genau informieren, bevor man anderen Leuten per Blog einen Bären aufbindet. Hier, was zum lesen für zwischendurch:

http://europa.eu/legislation_summaries/human_rights/human_rights_in_third_countries/r10106_de.htm

Sonnabend hat gesagt…

Sorry, ich bin des Lesens leider nicht mächtig... oder doch? Weiß der Deiwel!