Links-Rechts-Hirnblindheit

 


Es gibt das Phänomen, dass die antiken Griechen kein blau sehen konnten. Die vier Basisfarben der alten Griechen waren Weiß, Schwarz, Rot und Ocker, die mit den vier Elementen Luft, Wasser, Feuer und Erde in Verbindung gebracht wurden. Sie waren für die Farbe Blau, auch wenn ihre Augen die Farbe wahrnehmen konnten, blind. Sie waren hirnblind für das blaue Farbspektrum. Das wird durch römische Schriftsteller bekräftigt, die berichteten, die griechischen Maler hätten mit nur vier Farben gemalt, mit Schwarz und Weiß, mit Rot und Gelb (Ocker). So viel zu den antiken Griechen.


Nun zu einem gesellschaftspolitischen Phänomen. Manche Menschen sind auf dem rechten, manche auf dem linken Auge blind - im übertragenen Sinne steht das für ihre Links-Rechts-Hirnblindheit für das jeweilige politische Spektrum. Die meisten Linken - und dieses Phänomen scheint sich wirklich ausschließlich im politisch linken Spektrum zu zeigen - sind i.d.T. linksblind. Man könnte konstatieren, dass sie auf dem linken Auge dermaßen schielen, dass sie alles was nicht in ihr indoktriniertes Linksdenkschema passt, rechtsaußen verorten. In ihrer Linksblindheit glauben sie zwar, sie stünden links, allerdings stehen sie bereits so weit links, dass sie eigentlich schon rechts neben den Rechten stehen. Sie sind im eigentlichen Sinne für das linkspolitische Spektrum hirnblind.


Bestes Beispiel ist die sog. Antifa. Bei der Antifa ist diese Erscheinung der Hirnblindheit für Links am ausgeprägtesten. Der sog.  Antifaschismus tritt als Antifaschismusfaschismus in Erscheinung, der auf alles einprügelt, was verdammtnochmal links neben links zu sein hat, er es aber rechts neben links zu erkennen glaubt - aber dreimal links ist bekanntlich einmal rechts und mancher Linke ist wohl einmal zu oft links abgebogen!


...noch ein passendes Zitat von Helge Schneider: „Es gibt die einen, die sind links und es gibt die anderen, die sind rechts; und es gibt die Individualisten - die sind gar nichts.“


_

#ThomasSonnabend

Keine Kommentare: