Übergestülpt


Es besteht die irrtümliche Annahme dass Demokratie und Faschismus* sich zwangsläufig gegenseitig ausschließen, dabei verhält es sich so, dass ein faschistisch-totalitäres, diktatorisches System jedem politischen, eben auch einem demokratischen System übergestülpt werden kann.


Wie eine Religion, die einer Kultur übergestülpt wird. Da wird oft ebenso wenig differenziert. Beispielsweise ist von islamischen oder christlichen Kulturkreisen die Rede, was jedoch grundfalsch ist. Es gibt z.B. morgenländische Kulturen denen der Islam übergestülpt wurde, was sie jedoch nicht zu einer islamischen Kulturen macht, ebenso wie es abendländische Kulturen gibt, denen das Christentum übergestülpt wurde, was sie jedoch nicht zu christlichen Kulturen macht. 


Für Hannah Arendt bedeutete Totalitarismus ein Herrschafts- und Gesellschaftssystem, das sich in hohem Maße auf die breite Zustimmung und Komplizenschaft der Mitmenschen verlassen konnte und diese somit zu reproduzierende Elemente innerhalb dieses totalitären Systems macht - vergleiche auch Daniel Goldhagen „Hitlers willige Vollstrecker“. Eine Diktatur wird eben nicht zwangsläufig durch Gewalt erzwungen, sondern kann, wie die jüngste Geschichte beweist, durch einen demokratischen Prozess legitimiert sein. So wird Demokratie wie 1933 im Handumdrehen zu einer basisdemokratisch legitimierten faschistischen Diktatur. Sozusagen ein Staatsstreich von unten. In politischem Sinne alles demokratisch korrekt und unverdächtig. Daher oft der Einwand, wir lebten doch in einer Demokratie; und das stimmt sogar.


*Die Begriffe Faschismus, Totalitarismus, Diktatur, Technokratur sind beliebig austauschbar. 


https://t.me/sonnabend

Keine Kommentare: