Luzifer ist ein in Verruf geratener Engel, der einer Dämonisierungskampagne zum Opfer gefallen ist


„Luzifer ist ein in Verruf geratener Engel, der einer Dämonisierungskampagne zum Opfer gefallen ist.“ Diese Zeilen habe ich mal in das Gästebuch der evangelischen Abendmahlskirche Haigerloch geschrieben.


Satan bedeutet „Ankläger“ oder „Verführer“ und der Begriff Satanismus bezeichnet nach theologischer Lesart einen Menschen, der sich selbst an die Stelle Gottes setzt. Gott ist jedoch erstmal ein wertneutraler Erkenntniszustand - wenn ich erkenne das ich Gott bin, bin ich Gott - ebenso wie das Satanische, was sich noch verdeutlicht, wenn man das Synonym Luzifer = Lichtbringer betrachtet („Licht der Erkenntnis“). Klingelts?


Über den angeblichen Satanismus wäre zu sagen, dass die vorherrschende allgemein als Satanismus bezeichnete Erscheinungsform vollkommen missgedeutet ist und mit dem Satanismus im eigentlichen Sinne überhaupt nichts zu tun hat (siehe oben). Das satanische Prinzip wohnt jedem Menschen inne, genauso wie das Göttliche. Als Beleg dient die Verführung Jesu in der Wüste; als nichts weiter als ein innerer Dialog des Prinzip des sog. „Guten“ mit dem Prinzip des sog. „Bösen“ in uns selbst - also eines inneren Widerspruchs. Noch deutlicher wird es, wenn man sich den Prometheus-Mythos betrachtet.


Die Leute, die einige als Satanisten bezeichnen, sind einfach nur Psychopathen, die so unfassbar psychopathisch sind, dass sie einfache eine Erklärung dafür suchen, sei sie auch noch so naiv. Aber es gibt nunmal keine Erklärung. Wenn hier im übertragenen Sinne nach Satan sucht, sucht ihn in euch selbst; genau so, wenn ihr nach Gott sucht. Aber das steht hier nicht zur Debatte, ich wollte nur die Begriffe klären.

_
https://t.me/sonnabend

Keine Kommentare: