Simon befiehlt!




Das Spiel "Simon says" (Simon befiehlt) ist ein Kinderspiel ähnlich den deutschen Pfänderspielen "Kommando Pimperle" und "Alle Vögel fliegen hoch". 


Der Spieler der dran ist, übernimmt die Rolle des Simon. "Simon" erteilt Anweisungen, die die anderen Spieler befolgen müssen, was sie auch bereitwillig tun; sind die Anweisungen besonders sinnlos, gereicht das sehr zum Amüsement der beteiligen Mitspieler. Ein sehr veranschaulichendes Beispiel finden wir im dem Film "Die Hard with a Vengeance" ("Stirb langsam: Jetzt erst recht") mit Bruce Willis und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen. Der Bösewicht gespielt von Jeremy Irons erteilt dem Bullen John McClain (Bruce Willis) und seinem Begleiter Zeus Carver (Samuel L. Jackson) sinnlose Anweisungen unter Androhung eine Schule in die Luft zu sprengen, sollten Sie diese nicht befolgen, um vom eigentlichen Verbrechen, dem Raub von etlichen schweren Kipplastern beladen mit Gold abzulenken. Die vermeintliche vollkommen überdimensionierte Bombe, stellt sich am Ende als Attrappe heraus, die – soweit ich mich erinnere – mit Himbeersaft gefüllt ist. Genau dieses Spiel spielen gerade alle mit. 


Die Bundesregierung in der Rolle des Simon, befiehlt: „Maske tragen!“ Das ist zwar sinnlos, aber trotzdem nicht lustig, wird aber von allen befolgt. Am Ende ändert sich überhaupt nichts, auch wenn alle noch so den immer weiter folgenden noch sinnloseren Anweisungen folgen; im Gegenteil, es werden weitere noch sinnlosere Anweisungen erteilt und befolgt und erteilt und befolgt - ad infinitum. Dabei wünschen sich genauso unsinnigerweise alle dass das Spiel aufhört, eben weil es nicht lustig ist. Warum das niemand merkt ist mir schleierhaft. Das ganze Spiel findet so lange statt, solange alle die Anweisungen befolgen.



_

Keine Kommentare: