Helau Haram



Mich hat mal ein Grüner an einem Wahlkampfstand im Zuge einer Diskussion, über die Verwendung des Begriffes „Haram“ aufgeklärt. Haram, so erklärte er sinngemäß, bedeutet im Islam dasjenige, was nach der Scharia unantastbar, unberührbar, oder verflucht, fluchbeladen ist. In seiner Bedeutung ähnlich wie das deutsche „Tabu“. Demnach ist etwas ḥaram, wenn es mit einem Tabu belegt ist. Ich antwortete: „Aha! Für mich bedeutet Haram schlicht und ergreifend, dass etwas verboten ist.“ Das sei jedoch nicht richtig, gab er zu bedenken. In meinem Kopf so: „So what?!“


Die unaufgeforderte Aufklärung über einen Umstand, der mich nicht interessiert ist ein Übergriff; wenn ich mich für etwas interessiere, bemühe ich mich aktiv um Aufklärung. Z.B. frage ich eine türkische Freundin, wenn ich etwas über den Islam wissen möchte. Aufgenötigte Aufklärung ist übergriffig. Ich klingle z.B. bei meinem Nachbarn und erkläre ihm die Kontrapunktik bei Bach - ob ihn das überhaupt interessiert, übergehe ich. Das wäre die Situation. 


Im weiteren Verlauf der Diskussion ging es um den Koran und das Alte Testament. Er „erklärte“ mir, dass die Bibel ja auch voller Grausamkeiten wäre und man das durchaus mit dem Koran vergleichen könne. „Falsch!“, erwiderte ich, der Unterschied besteht darin, dass das Neue Testament das Alte Testament außer Kraft gesetzt hat und der Koran das Äquivalent des Alten Testaments des Christentums repräsentiert - der Islam befindet  sich mental quasi auf alttestamentarischem Niveau; ich habe die Bibel und den Koran gelesen, ergänzte ich. Ob er die Bibel überhaupt kenne, fragte ich ihn. Er antwortete, dass er die Bibel sehr wohl gelesen habe und stellte mir die äußerst kuriose Frage, ob ich Arabisch könne, da die deutsche Übersetzung fehlerbehaftet sei. Meine Antwort: „Können Sie Hebräisch, Aramäisch, Griechisch, Latein?“ Der Rest war Schweigen.


Um auf die Kernaussage vom Anfang zurückzukommen. Aus dem selben Grund möchte ich auch nicht über die Befindlichkeit menstruierender Männer und nichtmestruierender Frauen und die sexuellen Präferenzen mehr als 23 diverser Inter,- Semi,- Switch- und sonstiger Transgeschlechter zwangsaufgeklärt werden, abgesehen davon, dass hier zwischen „Geschlecht“ und „Sexualität“ nicht unterschieden wird; das sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe - es interessiert mich einfach nicht!


Ich habe fertig!


_

#ThomasSonnabend

Keine Kommentare: