Hey Corona, isch hätt do mol e Frag



 Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, 


momentan (Oktober 2020) haben wir, wie aus den Medien hervorgeht, stark steigende 7-Tage-Inzidenzwerte an SARS-CoV-2-Infektionen im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. 


Ich als Bürger der Landkreises Karlsruhe erbitte hiermit Auskunft zu folgenden Fragen: 


1.        Wieviele Tests an wie vielen Personen führt das Gesundheitsamt Karlsruhe wöchentlich im Stadt- und Landkreis Karlsruhe durch? 

2.        Welche Testmethode wird angewendet? 

3.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind in Quarantäne? 

4.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind symptomatisch? 

5.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind asymptomatisch? 

6.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind in ärztlicher Behandlung? 

7.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind in stationärer Behandlung? 

8.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind in intensivstationärer Behandlung? 

9.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind in kritischen Zustand? 

10.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiven Personen sind verstorben? 

11.        Wie ist das Medianalter der SARS-CoV-2-Test-positiv verstorbenen Personen? 

12.        Wieviele der SARS-CoV-2-Test-positiv verstorbenen Personen hatten, wenn ja, eine oder mehrere Vorerkrankungen und wenn ja, welche? 

13.        Wie rechtfertigen sie, für den Fall (siehe Punkt 1 bis 12) dass für die Feststellung einer SARS-CoV-2-„Infektion“, eine PCR-Testmethode angewendet wird, die einschneidenden Maßnahmen mit denen das öffentliche Leben aller Bürger derart eingeschränkt wird, wenn diese Testmethode nichtmal für diagnostische Zwecke zugelassen ist, da diese nicht die Infektiosität eines Virus, sondern ausschließlich das Vorhandensein eines Bruchteils viralen Materials nachweisen kann? 

14.        Wird den Bescheiden der übermittelnden Labore, über das Ergebnis eines positiven Tests, grundsätzlich auch der Laborbericht, der den für die Infektiosität einer positiv getesteten Person  maßgebliche CT-Wert aufführt, beigefügt? 

15.        Werden bei einem eventuellen Test-Positivergebnis eine oder mehrere Kontrolltestungen durchgeführt um das erste Testergebnis zu verifizieren? 

16.        Wenn ja, wird dann das positive Testergebnis noch in der Statistik als Positivergebnis geführt, wenn eine zweite Testung ein negatives Testergebnis ergibt, oder wieder abgezogen? 

17.        Ich gehe davon aus, dass jetzt mit Beginn der Erkältungssaison, wegen ähnlicher Symptome zu COVID-19, auch auf Influenza,- Rhino- und andere Erkältungsviren getestet wird. In welchem Umfang werden, wenn überhaupt, jetzt zusätzlich derartige Testungen durchgeführt und wie sind diesbezüglich die Ergebnisse? 



Hiermit bitte ich sie als Bürger des Landkreises Karlsruhe ihrer Auskunftspflicht nachzukommen und verbleibe mit freundlichen Grüßen 


Thomas Sonnabend 

_


Die Antwort (vom 28. Oktober 2020):


Sehr geehrter Herr Sonnabend, 


Herr Landrat Dr. Schnaudigel hat Ihre E-Mail erhalten. Er hat mich gebeten, Ihnen zu danken und zu antworten. 


Wie Sie wissen, arbeitet das Gesundheitsamtes seit Monaten an der personellen Grenze, die Kolleginnen und Kollegen müssen sich aktuell mit aller Kraft auf die Verfolgung von Infektionsfällen und die Kontaktpersonenermittlung im Stadt- und Landkreis Karlsruhe konzentrieren. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir momentan beim besten Willen keine personellen Kapazitäten haben, längere Fragenkataloge im Detail abzuarbeiten oder in wissenschaftlich-fachliche Diskussion einzusteigen, zumal uns aktuell viele Zuschriften erreichen. Wir möchten aber trotzdem nicht versäumen, Ihnen Ihre Frage so gut das leistbar ist zu beantworten: 


Das Gesundheitsamt führt nur in Ausnahmefällen COVID-19-Tests selbst durch, das beschränkt sich überwiegend auf Infektionsgeschehen in Einrichtungen wie z.B. Pflegeheimen, das waren die letzten Tage um die 100-200 "eigene" Tests täglich, hinzu kommt ein Vielfaches an Tests, die von anderen Stellen veranlasst werden. Die weitaus größte Zahl an Tests werden in Corona-Schwerpunktpraxen, Abstrichzentren und anderen Anlaufstellen vorgenommen. Das Gesundheitsamt erhält bedingt durch die Meldepflicht von positiven Ergebnissen Kenntnis, wie viele Tests tatsächlich durchgeführt wurden muss und wird uns nicht lückenlos gemeldet, hier können Sie aber von einigen tausend in den letzten Monaten ausgehen. 


Die Zahl der Personen, die sich in Quarantäne befinden schwankt täglich, das hängt auch von den Neufällen ab und wie viele Personen als Kontaktpersonen gewertet werden müssen. Stand heute sind rund 1.200 Personen in Quarantäne. Die ärztliche Behandlung obliegt nicht dem Gesundheitsamt, sondern niedergelassenen Ärzten oder Krankenhäusern, so dass uns das gesundheitliche Befinden der Betroffenen nur in Einzelfällen bekannt wird. Zu Ihrer Frage betreffend Statistik können wir mitteilen, dass eine positiv getestete Person natürlich nur einmal in der Statistik als Neufall aufgenommen wird. Verstorben sind im Stadt- und Landkreis Karlsruhe bisher 115 Personen (corona.karlsruhe.de/aktuelle-fallzahlen). Sofern Sie weiteren Informationsbedarf haben, bitten wir Sie, das Internetangebot des Landkreises oder die Seite corona.karlsruhe zu nutzen. Viele Ihrer Fragen zu bisherigen wissenschaftlichen Auswertungen, den verschiedenen Testverfahren etc. finden Sie in allgemein zugänglichen Quellen im Internet (RKI u.a.), auf die wir Sie verweisen möchten. 


Mit freundlichen Grüßen 

i.V. Matthias Krüger 


Landratsamt Karlsruhe 

Büro des Landrats 

Pressestelle 

Keine Kommentare: