Frühkindliche Masturbation - Altersgruppe 0-4



Es gibt einen „Leitfaden“ von der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als WHO-Kollaborationszentrum für sexuelle und reproduktive Gesundheit mit dem Themenschwerpunkt Sexualaufklärung in Europa“ - der Titel: "Standards für die Sexualaufklärung in Europa"

Dort heißt es unter „Matrix - Altersgruppe 0-4“ unter der Überschrift Information: Auskunft geben über Sexualität:



  • Vergnügen und Lust, den eigenen Körper zu berühren, frühkindliche Masturbation
  • Entdeckung des eigenen Körpers und der eigenen Genitalien
  • lustvolle Erfahrung körperlicher Nähe als Teil des menschlichen Lebens
  • Zärtlichkeit und körperliche Nähe als Ausdruck von Liebe und Zuneigung


Wie bereits erwähnt, da steht: „Altersgruppe 0-4“ (siehe Link zum PDF der BZgA, ab Seite 43!)


„Vergnügen und Lust, den eigenen Körper zu berühren“, überhaupt den „eigenen Körper und die eigenen Genitalien“ zu entdecken und die  „Masturbation“ sind persönliche Erfahrungen, die ein Mensch selbst macht und nicht etwas, das man für ihn „entdeckt“, für ihn „entdecken“ lässt, an das man ihn „heranführt“.



-


Die Entdeckung der eigenen Sexualität ist ein natürlicher Prozess, der sich in einem Individuum selbst entwickelt. Diesen Prozess des Entdeckens und Entdecktwerdens des eigenen Körpers eines Menschen nicht zu behindern, ist eine Selbstverständlichkeit und sollte es auch sein. Was momentan stattfindet ist die Pervertierung dieses Prozesses.


Nicht nur Frühsexualisierung, jede Form von Sexualisierung von Außen ist übergriffig. Sexualisierung von Außen ist eine Schamverletzung, ist aktiver sexueller Missbrauch, ist ein Eingriff in die Privatsphäre eines Menschen, unabhängig seines Alters. Die persönliche Sexualität gehört dem Individuum und sonst niemandem. Wenn ein Mensch seine Sexualität entdeckt, steht es  ausschließlich diesem Menschen zu, das unentdeckte Land zu erwandern, unentdeckte Pfade zu beschreiten, die Insel zu erforschen - seine Insel. Sexualität ist eine Insel, auf der ein Mensch strandet, bis er auf einen anderen Forscher oder eine Forscherin trifft, um als Forscherpaar gemeinsam neue Pfade entstehen zu lassen.

Ich veranschauliche das an einem Beispiel, bei dem ich Ohrenzeuge gewesen bin.


Zwei Kitakinder unterhalten sich, plötzlich fällt das Wort „Ficken“.


  • „Du, was ist Ficken?“
  • „Das ist ein anderes Wort für Pimmel-in-Möse-Spiel!“
  • (Beide kichern)


Jetzt wird das Pimmel-in-Möse-Spiel in der Kita gelehrt!


_

#ThomasSonnabend

Quelle: https://www.bzga-whocc.de/fileadmin/user_upload/WHO_BZgA_Standards_deutsch.pdf (Update: die Datei wurde entfernt. An dieser Stelle der aktuelle Text:  https://www.bzga-whocc.de/publikationen/standards-fuer-sexualaufklaerung/

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Ich bin ausgebildete Erzieherin und zu meinen Ausbildungszeiten wurde noch gelehrt, dass man Kinder keinesfalls an Sexualität heranführen darf, allenfalls auf Fragen sollte geantwortet werden und das so kurz und knapp wie möglich. Kinder haben noch keine Ideen von Sexualität geschweige denn ein Interesse daran! Zu ausführliche Antworten könnten Kinder irritieren, sind die Antwrorten zu knapp fragt das Kind von alleine weiter bei zu ausführlichen Antworten ist das Kind schnell überfordert. So wurde es mir beigebracht, so erschien es mir logisch und so habe ich es gehalten, im Kindergarten und später bei meinem Sohn! Das was da jetzt verlangt wird erscheint mir als Einladung an alle Phädos die Berufswahl zu überdenken!

Unknown hat gesagt…

Ich bin ausgebildete Erzieherin und zu meinen Ausbildungszeiten wurde noch gelehrt, dass man Kinder keinesfalls an Sexualität heranführen darf, allenfalls auf Fragen sollte geantwortet werden und das so kurz und knapp wie möglich. Kinder haben noch keine Ideen von Sexualität geschweige denn ein Interesse daran! Zu ausführliche Antworten könnten Kinder irritieren, sind die Antwrorten zu knapp fragt das Kind von alleine weiter bei zu ausführlichen Antworten ist das Kind schnell überfordert. So wurde es mir beigebracht, so erschien es mir logisch und so habe ich es gehalten, im Kindergarten und später bei meinem Sohn! Das was da jetzt verlangt wird erscheint mir als Einladung an alle Phädos die Berufswahl zu überdenken!