Attest für die Befreiung von der Maskenpflicht

 Wie komme ich an ein Attest


Es kommt auf die Formulierung an. Wenn du sagst, ich möchte eine Befreiung  von der Maskenpflicht, werden dir die meisten Ärzte sagen, dass sie das nicht tun werden. Ein Arzt ist dazu rein rechtlich* nämlich gar nicht befugt, weshalb es ihm leicht fällt, das abzulehnen.


Du musst das so formulieren: 


„Ich möchte, dass sie attestieren, dass für mich/ mein Kind/ etc. aus medizinischen Gründen, das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung nicht ratsam ist. Eine medizinische Indikation muss auf dem Attest nicht abgegeben werden.


Das MUSS er bestätigen. Wenn er das auch ablehnt, dann verlangst du, dass er dir bestätigt, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gesundheitlich unbedenklich ist; das wird dir nämlich auch kein Arzt bestätigen, weil er dann bei eventuellen Schäden regresspflichtig wäre.


Du kannst ein Attest notfalls auch einklagen. Wie erwähnt, es kommt auf die Formulierung an!


Faktisch benötigt ihr in den meisten Bundesländern nichtmal ein Attest, aber ihr erspart euch manch leidige Diskussionen, wenn ihr eines habt.


*Eine „Befreiung“ von der Maskenpflicht, können rechtlich betrachte nur die Ordnungsbehörden ausstellen.



Keine Kommentare: