Ladykracher


Im Jahr 2023 wurden in Deutschland Kohlenstoffdioxid-Emissionen in Höhe von rund 598 Millionen, in China rund 11,4 Milliarden Tonnen verursacht. 

Seit 1990 gehen die Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland nahezu kontinuierlich zurück. Gegenüber dem Jahr 1990 hat sich die emittierte Menge hierzulande um fast die Hälfte verringert. Ebenso nahm die Menge der produzierten CO₂-Emissionen pro Einwohner Deutschlands in den vergangenen 30 Jahren erkennbar ab.

Insgesamt hat China einen stetig wachsenden Anteil von aktuell rund 30%, Deutschland hingegen gerade mal 2% der weltweit emitierten CO₂-Emissionen. Wenn nun Deutschland seine CO₂-Emissionen auf Null herunterfahren und sich somit auf Steinzeitniveau befände - natürlich ohne Lagerfeuer in den Höhlen, weil klimaschädlich - hätte das denselben Einfluss auf das Weltklima, als versuchte man mit einem Ladykracher* das Bergmassiv des Himalaya zu sprengen. Nämlich gar keinen!

*zylindrische, rote, polytechnische Körper, mit den Maßen 2x15mm, mit einer etwa 15mm langen Zündschnur, die als Haupteffekt einen Knall erzeugen. Im Schwabenland werden diese Feuerwerkskörper auch „Judenfürzle“ genannt. 

👇





Keine Kommentare: