Urbane Legenden

Urbane Legenden, sind skurrile Anekdoten, deren Quellen sich nicht zurückverfolgen lassen und die i.d.R. frei erfunden, also ein Mythos sind. So wie die Geschichte von dem Typen der von einer Frau abgeschleppt wird, er sie mit nach Hause nimmt und sie ihn ans Bett fesselt, auf den Bauch scheißt und geht. Am nächsten Morgen befreit ihn dann seine Mutter aus dieser misslichen Lage. 


Als eine moderne urbane Legende könnte man auch die Coronaerzählung bezeichnen, ebenso wie den Mythos vom menschengemachten Klimawandel; irgendwie glauben die Menschen es doch, nachdem sie es zum ersten Mal hören, wie die Geschichte von dem Typen mit dem Scheißhaufen auf dem Bauch. Es kommt halt drauf an wie man die Geschichte erzählt.


Bei der Geschichte Friedrichs des II, der angeblich rund um Berlin Kartoffelfelder hat anlegen lassen und diese von Soldaten bewacht lassen haben soll, handelt es sich übrigens auch bloß um eine Mythos, oder, wenn man so will, eine urbane Legende und diese wird heute immer noch gerne erzählt.


 Also funktioniert!



_

t.me/sonnabend

Keine Kommentare: