E R K U N D U N G E N

Ein lichtdurchfluteter Raum

Immer wenn ich diese Aufnahmen höre, befinde ich mich in einem lichtdurchfluteten Raum. Als Ivo Pogorelich - den ich generell für eine Ausnahmeerscheinung halte, und der in der hier vorliegenden Einspielung genau das beweist - diese Sonaten des Barockkomponisten und Bach-Zeitgenossen Domenico Scarlatti aufgenommen hat, muss er in genau so einem lichtdurchfluteten Raum gesessen haben; und dabei spreche ich von Innenwelten, von keinem physischen Raum. Sind schon die Sonaten selbst - Scarlatti hinterliess ein sehr umfangreiches Werk von 555 Cembalosonaten - von einer unvergleichlich konzeptionellen Reinheit, so ist die Interpretation Pogorelichs umso reiner, klarer, von definitiver Transparenz, fernab jeglicher Romantisierung, sodass dies singuläre Ereignis der hier vorliegenden Aufnahme, wohl zum Leidwesen aller existierenden und noch kommenden Pianisten unerreicht bleiben wird: Sonnenstrahlen, einen metaphysischen Innenraum durchfluten ...




***

Keine Kommentare: