Empört euch doch!

 🖕


Weil Empören so einfach ist und weil es wenig bis gar keinen Aufwand erfordert - man empört sich eben. Über soziale Ungerechtigkeit, die Zwangsabgabe an die GEZ, Dumpinglöhne, die Abzocke der Banker, Steuerhinterzieher-Hoeneß. Man ist empört über die Maskenmuffel, die Regelbrecher, die Impfgegner, die Querdenkernazis, über das zu kalte oder wahlweise zu warme Wetter, empört sich über die Empörung von PEGIDA; im Falle des Anschlages auf die Redaktion von Charlie Hebdo genügte bereits der "Gefällt mir"-Button und man teilt "Je suis Charlie"-Vignetten ebenso inflationär wie niedliche Katzenbildchen - Voilà!


Man ist empört und kann das im viralen Direktmarketing auch gleich in Echtzeit öffentlich machen und jeder hats gesehn'! Liken! Scheen! Wer sich nicht empört, tickt irgendwie verkehrt - super, empört man sich eben gleich mit über die Unempörten, die Empörlosen (Haha!)!


Den passenden, inhaltlich recht dünnen, protestkulturellen Essay "Indignez-vous! - Empört euch!", lieferte Stéphane Hessel 2011 bereits ab - gestern dort, heute hier, über was empört ihr euch morgen? Dann gehen die Empörer ruhigen Gewissens schlafen, schlafen den Schlaf der Gerechten. Der Empörte ist der Gerechte.


_

#ThomasSonnabend

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen