Systemirrelevant


Kaum je waren und sind Begriffe menschenverachtender als z.B. „Unwert“ (-es Leben), „Untermenschen“, „Entartet“ (-e Kunst), „Bildungsfern“ (-e Schicht), „Human Resources“ oder „Sozialschmarotzer“ und neuerdings auch „Systemrelevant“. Und auf den letzten Begriff möchte ich mit meinem Beitrag kurz eingehen.

Wer ist systemrelevant? 

Systemrelevant impliziert und setzt ebenso voraus, dass es Menschen gibt, die systemirrelevant sind. Also der Begriff Systemrelevanz als Positivum, aus dem sich zwangsläufig als dessen Negation, sein Negativum Systemirrelevant ergibt. Menschen die nicht sytemrelevant sind, sind systemirrelevant - zwangsläufig!

Ja, richtig erkannt; hier steht kein Fragezeichen. Da ist kein Konjunktiv, da ist ein Imperativ. Und das wird von niemandem infrage gestellt? Wundert mich das? Die klare Aussage nämlich von, es gibt „Menschen die systemrelevant“ sind ist: Es gibt Menschen, die sind systemirrelevant. In dem Kontext sind es die meisten Menschen, die nicht relevant sind.

Relevanz (lat./ital.: re-levare „[den Waagebalken, eine Sache] wieder bzw. erneut in die Höhe heben“) 

Menschen wird Bedeutsamkeit, Wichtigkeit abgesprochen. Sie sind unerheblich. Mit ihrer Systemrelevanz werden Menschen dazu noch objektiviert, sie werden verdinglicht, wohingegen systemirrelevanten Menschen gleich die Daseinsberechtigung abgesprochen wird. Das sollte zwar gleich auch die Frage aufwerfen, wie denn das System überhaupt definiert ist und wie relevant das System überhaupt ist, wenn es Menschen braucht, die für das System relevant sind. Jedoch wird diese Frage erst gar nicht gestellt.

Deswegen stelle ich jetzt die Frage: inwiefern ist dieses System relevant und für wen überhaupt? Und weiter; ist die Relevanz des Systems nicht eigentlich durch die Menschen definiert? Und wenn nicht, brauchen wir so ein System dann überhaupt?

___
© Thomas Sonnabend, Hirnhandwerker

#sozialkontaktstattsozialedistanz
#socialconnecting
#dontstayathome
#corona
#thomassonnabend
#wirsindthomassonnabend
#lyriker
#aphoristiker
#ichhabekeineeinfachenbotschaften
#hirnhandwerker
#selberdenker
#querdenker
#querulant
#illusionenzertrümmerer
#weltenerschaffer
#gedankentanken
#selberdenken
#weltalswilleundvorstellung
#überdiemetaphysikvonraumzeitundmaterie
#weltenbürgermitfestemwohnsitzimhierundjetzt
#zwischenmenschlich
#interhuman
#philosophie
#lassdiesenkelchanmirvorübergehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen