Ich bin da anderer Meinung



 „Ich bin da anderer Meinung“, ist ein oft gehörter Einwand bezüglich meiner Kritik an den Corona Maßnahmen. Wenn ich dann Frage warum, weiß mein Gegenüber das i.d.R. gar nicht. Eine andere Meinung zu haben sagt erstmal gar nichts aus, wenn sie nicht fundiert ist und das ist sie in den meisten Fällen nicht. Man kann eine subjektive Meinung zu der Ästhetik, Anmut/Schönheit (Venustas) eines Gebäudes haben und über seine Nützlichkeit (Utilitas) lässt sich durchaus diskutieren, aber um mir eine Meinung zur Stabilität (Firmitas) erlauben zu können, bedarf es fundierter Kenntnisse bspw. über seine Statik, wobei es unerheblich ist, wie diese Kenntnisse erworben wurden, sie müssen fundiert sein. Eine Stadt die auf Sand gebaut wurde, ist dem Untergang geweiht resp. nur mit größtem Aufwand zu erhalten - siehe das auf mehr als 100 Inseln in einer Lagune erbaute Venedig.


Die Corona-Maßnahmen wurden auf Sand gebaut und die Medien sagen uns, dass es gut ist auf Sand zu bauen - die Frage ist nicht, ob das Gebäude zusammenstürzt, sondern wann.


Keine Kommentare: