Außenverteidiger

Diejenigen, die meinen, sie müssten ihren Gott verteidigen und Blasphemiker bestrafen, begehen damit bereits die größte Blasphemie gegen ihren eigenen Gott, weil sie der irrigen Annahme sind, ihr allwissender, allmächtiger Gott* bedarf ihrer Hilfe; sie stellen somit also die Behauptung auf, ihr Gott sei schwach, stellen sich gleichsam über ihren Gott.

Die verschiedensten Religionen beanspruchen ausschließlich für sich selbst und ihren anhängigen Mitglieder das Monopol auf ethische Grundsätze, Sozialkompetenz und die Definition moralischer Werte, wobei alles Anders,-und Nichtreligiöse gleichgesetzt wird mit Werteverfall und sittlichem Niedergang; dabei sind Aussagen wie, "Ihr sollt gute Werke tun", lediglich also eine Anleitung für ethisch korrektes Handeln - dessen jede Gesellschaft grundsätzlich bedarf und für die ein achtsamer Umgang der Mitglieder untereinander unabdingbar notwendig ist - doch jede halbwegs aufgeklärte philosophische Strömung hat auch ohne den Verweis auf eine übergeordnete Instanz und eine damit einhergehende Strafethik, lange vor dem Erscheinen der sog. Weltreligionen moralische Werte bereits definiert; ja diese Werte definieren sich eigentlich schon durch ein funktionierendes Miteinander im eigentlichen Sinne von selbst. Unethisches Handeln begründet sich also somit gleichsam aus Religiosität, da diese immer einen Allgemeingültigkeitsanspruch hat, der jedem Anders,- oder Nichtgläubigen aufgezwungen wird - man kann also konstatieren, dass unmoralisches Handeln einer Religion immanent ist, ja, es ist der Kern einer jeden Religion, mit Ausnahme des Buddhismus'.

___

*Bibel, 1. Sam 2,3 "[…] ein allwissender Gott ist der HERR und ein Gott, von dem die Taten gewogen werden."

Koran, Sure 29,6 "Wer da strebt, strebt nur für seine eigene Seele; denn Allah ist unabhängig von allen Welten."

Keine Kommentare: