Die Heidi, der Almöhi und der Geißenpeter haben Demokratie gespielt; nur der Michl muss Draußen bleiben

Sagt mal, liebe aufgeklärte Deutsche, wie doof seid ihr eigentlich? Was stellt ihr euch eigentlich unter „Direkter Demokratie“ vor? Direkte Demokratie findet ihr supi, rischdisch? Aber dann bitteschön nur, wenn das Ergebnis einer Abstimmung mit eurer Vorstellung von Gesellschaft deckungsgleich ist. Demokratie, so bitter das jetzt auch für euch ist und es tut mir aufrichtig leid euch das sagen zu müssen, wird zur Ochlokratie, zur Pöbelherrschaft, wenn sie direkt ist – das ist ein Fakt! Also wozu regt ihr euch überhaupt auf; oder seid ihr wirklich so naiv?

Zur direkten Demokratie gehört ein wesentlicher Faktor, der einfach nicht gegeben ist: Mündigkeit. Der mündige, gebildete, aufgeklärte und politikfähige Bürger. Wenn es den nämlich gäbe, bräuchten wir nichtmal eine Demokratie. Der mündige, gebildete, aufgeklärte und politikfähige Bürger muss gar nicht erst regiert werden. Also ist die Idee von der Direkten Demokratie bereits ein Widerspruch in sich, führt sich selbst ad absurdum.

Es gibt übergeordnete Interessen, an deren Entscheidung der Mob nicht teilhaben sollte, nicht teilhaben darf. Macht doch mal eine Direkte Demokratie, wie viele dieser entpolitisierten sogenannten „mündigen“ Bürger für sie Einführung z.B. der Todesstrafe stimmen würden bei schwersten Vergehen wie Kindesmissbrauch oder Tierquälerei – ihr würdet auch umkucken, aber sowat von! Mich würde das nicht überraschen; aber ich bin ja auch nicht doof.

Also träumt weiter von eurer Direkten Demokratie.

Keine Kommentare: