Androide Mensch

kontakt@lidl.de

Liebe Lidl-Administration,

ich war heute in einem ihrer Discounter Dinge des täglichen Bedarfs einholen; manchmal, manchmal denke ich, mich kann nichts mehr schockieren, immer genau bis dann, bis ich eines Besseren belehrt werde: in ihrer Filiale fand eine Schulung statt und da wurde den angehenden Mitarbeitern (in der Mehrzahl „innen“), die „richtige“ Sitzposition erklärt; „Arme und Beine im rechten(!) Winkel“ hieß es da; der Stuhl wurde mit geradezu chirurgischer Präzision an die Physiognomie des zurechtgebogenen Menschen angepasst.

„Rechter Winkel“ bezeichnet nicht recht, sondern im Sinne von aufrecht, rectus; und genau dieser Kasus macht mich lachen, weil der aufrechte Mensch, der Mitarbeiter aufrechten Charakters von ihnen gar nicht gewünscht ist. Wahrscheinlich wollen sie damit erreichen, dass die Mitarbeiter an der Kasse nicht „herumlümmeln“ - aber ich fragte mich angesichts diesen Zirkusses, ob das noch Menschen sind, die sie beschäftigen, oder Androidy.

Ich für meinen Teil, war heute das letzte mal in einem ihrer Läden; ich möchte von Menschen bedient werden, nicht von Cyborgs.

Freundlichst
Thomas Sonnabend

Keine Kommentare: