Gleich? Gleicher!

Steueroptimierer - das sind Leute, die Super,- Mega- und ganz normalen Reichen dabei behilflich sind, ihr Geld vorbei am Fiskus in sog. "Offshore-Finanzplätzen" zu investieren um ihr vieles Geld noch weiter zu vermehren; die Steuern sollen doch bitteschön die bezahlen, die einfach nur zu blöd zum Reichsein sind und somit "selber schuld", so deren Denke. Und wer beim Steuerhinterziehen erwischt wird, kauft sich mit Hilfe seiner Rechtsverdreher und (Zum)Winkeladvokaten eben frei. Unser Finanzminister jedenfalls, sieht keinen Handlungsbedarf...

Wieso muss ich jetzt an den Fall des Schnäppchenjägers denken, der über Ebay bei einem belgischen Händler günstig Kaffeepads gekauft und vom Finanzamt einen Steuerbescheid über 0,16 Euro erhalten hat - die Briefmarke für die Zustellung der Zahlungsaufforderung hat übrigends schon 55 Cent gekostet! Vielleicht weil vor dem Gesetz alle Menschen gleich sind?

...manche sind eben gleicher.

Keine Kommentare: