Weltkindertag

Eben vor einem Schülerhort. Zwei Mädchen und ein Seil; zum Seilhüpfen muss also das Seil an ein Geländer geknotet werden. In dem Moment erscheint die Erzieherin, löst das Springseil vom Geländer und sagt: "Das machen wir nicht...", weiter setzt sie nach einer kurzen Pause erläuternd, "...das ist ein Hüpfseil!" nach. Auf das "Warum?" eines der Mädchen, entgegnet die Erzieherin: "Weil wir das nicht machen!"

Bitte was? "Weil wir das nicht machen", soll also die nachvollziehbare und schlüssige Begründung für "Das machen wir nicht", sein?

Ich schrieb mal in mein Tagebuch, "Pädagogik ist das Zwangskonformieren des Einzelnen, bis hin zu seiner totalen Deindividualisierung" - kein Wunder entstehen in dieser Gesellschaft lauter Idioten, wenn die zu Idioten gemacht werden!

Hoffnung habe ich manchmal nur noch, wenn ich an die Aussage eines kleinen Jungen denke, der mal gefragt wurde, wie er einen Kreis male: "Ich stelle mir ein Loch vor und ziehe eine Linie drumherum".

Keine Kommentare: