Willkommen in der Geisterbahn

Das wirklich gruselige ist der Umstand, dass hier - ich vermeide es jetzt einfach mal, "bei den Amis" zu schreiben - nicht nur das "Fuck" einfach zensiert ("Piiiep") wird, sondern auch der Mund verpixelt, während sie "Fuck" sagt, damit Gehörlose das "Fuck" nicht von ihren Lippen ablesen können.

Menschen, die glauben, das "Böse" aus der Welt zu schaffen, indem man es nicht wahrnimmt, wie Kinder, die die Augen zuhalten und glauben, man sähe sie nicht.

Starten des Videos bei 1:55

Da fällt mir eine Begebenheit ein, die sich vor ca. 28 Jahren zutrug. Ich fuhr in der Straßenbahn durch Essen. Ein Fahrkarten-kontrolleur stieg zu und kontrollierte die Fahrscheine. Als er sich bei einen jungen Mann, meines Alters nach seinem entwerteten Beförderungsentgeldnachweis erkundigte, sagte dieser in empörtem Ton: "Mein Name ist Pascal Graf von Faber-Castell!" - "Oh, Entschuldigung!", so die Antwort des EVAG-Bediensteten.

Welches Selbstverständnis hat der deutsche Adel heute? - Zur Hochzeit des Hohenzollern-Prinzen. Tobias Ignée im Gespräch mit dem Soziologen Prof. Michael Hartmann, TU Darmstadt: http://mp3-download.swr.de/swr2/journal/interviews/2011/08/478529.6444m.mp3

Keine Kommentare: