Tschuldigung

"Tepco entschuldigt sich bei Atom-Flüchtlingen" (tz-online, 22. März 2011) - "Tepco entschuldigt sich für die Angabe falscher, millionenfach erhöhter Strahlenwerte aus dem Reaktor 2" (Taz.de, 27. März 2011) - "Unternehmenssprecher Yoshimi Hitosugi entschuldigt sich bei allen Anwohnern" (n-tv.de, 30. März 2011)

Schuld ist zuerst ein christlicher Begriff. Schuldig werden können wir nur vor Gott und nur Gott kann Schuld von uns nehmen. So beschreibt die christliche Theologie den Begriff Schuld - entstanden durch die Ursünde.

Dabei ist Entschuldigen heute zu einer Art Auto-Absolution verkommen; man bittet nicht mehr um Entschuldigung, man entschuldigt sich gleich selbst! Und wenn uns in Biblis dereinst Block B um die Ohren fliegt — ich kann die Schlagzeile förmlich lesen, vor meinem geistigen Auge: "RWE entschuldigt sich" und die Merkel kuckt betroffen!

Keine Kommentare: