Das Fanal ist die Katastrophe

Katastrophen wie sie sich in Fukushima und Tschernobyl ereigneten, zeigen eines deutlich auf: eine Technologie selbst kennt keine moralischen Begriffe, die Legitimation einer Technologie entsteht ausschließlich aus Ihrer Umsetzbarkeit. Technologien werden realisiert, nicht weil sie letzten Endes nützlich oder schädlich sind, sondern weil sie realisierbar sind, die ethischen Standards werden immer erst mit deren Fanals definiert. Das Fanal ist die Katastrophe, die dieser Technologie immanent ist.

Fatal ist dazu, dass die Verantwortlichen, zuerst die Erfinder, die Betreiber und zuletzt der Gesetzgeber, der mit der Genehmigung dieser Technologie allerdings die Verantwortung für das Versagen derselben, entweder auf höhere Gewalt (Naturkatastrophe: Fukushima), auf den Menschen (Menschl. Versagen: Tschernobyl), oder den Menschen (Vor,- resp. Nachgesetzten) delegiert, wobei das Versagen selbst bereits systemimmanent ist - der Begriff Restrisiko versucht dies zu verschleiern, indem er das Risiko marginalisiert, als Randwahrscheinlichkeit bagatellisiert.

Im Falle eines GAUs - dieser dann gerne auch als "Unglück" proklamiert (siehe weiter unten: Unglück als bloßes Abhandengekommensein von Glück impliziert weiter, das Funktionieren dieser Technologie als reine Glücksache) - wird das Individuum im Katastropheneinsatz, als Biorobot oder Liquidator (in Tschernobyl nach Angaben der WHO 600000 bis 800000 Liquidatoren) bezeichnet; der Mensch also, der bei den Aufräumarbeiten sein Leben riskiert - hier jedoch ist das Risiko definitiv keine Randwahrscheinlichkeit - nämlich das Outsourcen von Verantwortung auf Human resources, den deindividualisierten Menschen, der, sei es auch aus Zwang, sei es bereitwillig, als Liquidator fungiert, als unterstes Glied innerhalb einer menschenverachtenden Hierarchie, in der die wirklichen Verantwortlichen aus sicherer Entfernung den Abaddon zu verhindern suchen. Ausschließlich um sich selbst zu rehabilitieren, befehligen sie den Feuerwehrmann in seine eigene, persönliche Katastrophe.

Keine Kommentare: