Willkommen im Realen!

Eben im China-Imbiss: Vier türkische Jugendliche diskutieren in fast korrektem Deutsch - das "Fast" bezieht sich auf ihren leicht badischen Akzent - vollkommen sachlich über Koran-Verbrennungen, nämlich dass solche Aktionen, in etwa wie wenn man Bibeln verbrennen würde, vollkommen sinnlos seien, da der Glaube sich nicht in der Schrift manifestiere, sondern im Individuum selbst - im Hintergrund läuft Klassikradio, der zweite Satz aus dem KV 622.

Irgendwie fast schon zu harmonisch das Ganze. Ich weiß gar nicht, wo der Sarrazin Thilo so hinkuckt, wenn er von integrationsunwilligen Moslems phantasiert. Nur der Radiosender gilt unter Klassikpuristen als ein "No go" - aber immerhin...


(Aktualisiert 20. Sept. 2010, 21:58)

In Diskussionsforen, in denen jeder (Zitat) "sehr gerne mitdiskutiern" (Zitat ende) darf, bekomme ich schonmal folgendes als Antwort zu lesen:

Hagen F. - Heute, 21:00

Thomas Sonnabend hätte vielleicht sogar recht...

Unter zwei Bedingungen:

Wenn die Anzahl an Zuwanderern zum einen noch irgendwie überschaubar wäre.... was sie schon lange nicht mehr ist, da durch die "Familenzusammenführung" ganze Dörfer einreisen dürfen, sobald nur ein Stammesangehöriger irgendwie über die Grenze gestolpert ist... (scheinbar herrschen in manchen Ländern geradezu inzestuöse Verhältnisse)...

und zum anderen nicht nur das letzte Gerümpel zu uns kommen würde, das gerade mal die Worte "Asyl" "Sozialamt" und "Ich schlag´dir auf die Fresse" stammeln könnte und etwas mehr Integrationswillen hätte...

Dann bin ich absolut davon überzeugt, dass die Mehrheit der (noch) Einheimischen sich über die Bereicherung, die viele Ausländer mit absoluter Sicherheit sind, freuen würde... dazu zähle ich mich auch.

Aber die Dosis macht das Gift !

Und unter den immer mehr aufkommenden Vorbehalten haben dann auch die Ausländer zu leiden, die hier nur in Ruhe leben wollen... eine für alle Seiten extrem beschissene Entwicklung.

(Aktualisiert 22. Sept. 2010, 18:06)

Ich sehe nur, dass eine ganze Gruppe in Deutschland lebender Menschen pauschal diskriminiert wird; dabei betrifft das gerade einmal eine Gruppe, die sich statistisch im Promillebereich bewegt - wahrscheinlich gibt nicht annähernd so viele nichtintegrierte Personen mit Migrationshintergrund wie gewaltbereite Neonazis - wer hat Angst vor dem schwarzen Maaaa-aaann? Nieee-maaand! Und wenn er kommt?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

alles klar, Yusuf Islam!

Unknown hat gesagt…

Thomas, eben diese Frage muss man sich stellen. Wo hat Sarrazin hingeschaut? - Denn genausowenig, wie sich Deine Erfahrung verallgemeinern lässt, kann man die Erfahrungen von S. verallgemeinern. - Dennoch sind beide Beobachtungen real ... also Augen auf!

Sonnabend hat gesagt…

Aha, @Hagbard!

Die sarrazin'schen Beobachtungen sind auf dermaßen kleine Räume begrenzt, sodass diese durch ihre Auffälligkeit zwar präsent - Stichwort "Xenophobie" - sind, sich aber statistisch im niedrigen einstelligen Bereich bewegen. Dort, jedoch, nämlich im niedrigen einstelligen Bereich, findet sich prozentual gesehen, ebenso eine Prekarisierung von Personen ohne Migrationshintergrund, also Deutschen, wie auch z.B. Neonazis und schriebe jemand vor letztgenanntem Hintergrund "Deutschland schafft die Demokratie ab", wäre das Geschrei groß; wetten?