"Ein System ist nicht dazu da um verstanden zu werden"

Sozialpädagogik ist das Zwangskonformieren des einzelnen Menschen hin zu seiner zur totalen Deindividualisierung.

_ _ _
"Ein System ist nicht dazu da um verstanden zu werden" - der Fundbürobesitzer in "Pan Tau wird gesucht".

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Sozialpädagogik ist dazu da dem Menschen zu lehren seine Individualität konform mit der Gesellschaft ausleben zu können. Kein Sozialpädagoge ist gegen Individualität, er lenkt sie gegebenenfalls lediglich in eine mit dem Rest verträgliche Form.

Sonnabend hat gesagt…

Lieber Anonymous,

"seine Individualität konform mit der Gesellschaft" auszuleben ist ein Widerspruch in sich; vor allen Dingen dann, wenn die Eigenschaft des Konformismus anerzogen werden soll.

Freiheit ist immer die Freiheit, die ein System gewährt und wird somit zur Scheinfreiheit; "die Freiheit innerhalb dieses Systems ist wunderbar" Arnold Stadler