Gibt es Bewusstseins-Zombies?

Jörg Auf dem Hövel

Ansichten über das Rätsel Bewusstsein und das Problem, ob es mehr als nur eine neuronale Maschine ist

Aus der simplen Erkenntnis des Menschen "Hier stehe ich, dort die Welt" hat sich ein durch die Jahrtausende laufender Diskurs entwickelt. Denn was ist dieses Bewusstsein, das die Welt da draußen betrachtet? Die Schriftstellerin Susan Blackmore hat in zwanzig Interviews Hirnforscher und Philosophen dazu befragt. Heraus gekommen ist eine spannende Übersicht über Ansätze und Eigenheiten der Philosophie des Bewusstseins.

http://www.heise.de:80/tp/r4/artikel/26/26335/1.html

2 Kommentare:

jansalleine hat gesagt…

"Hier stehe ich, dort die Welt" - "Mitten drin, statt nur dabei"... würde ich dazu sagen. Sicher ist wohl nur, dass es Unbewusstseins-Zombies gibt. Vielleicht dann doch eher: "Hier stehe ich. Ich bin die Welt".
Da wird einem dann aber mit Gewissheit "Narzissmus" diagnostiziert. Gut, dass dies einen echten Egozentriker nicht erschüttern kann ;)

Sonnabend hat gesagt…

Ääääh sach ma Jan, "Ich" is klar, aber was zur Hölle ist "Welt"?