Von der Unmöglichkeit der Umsetzung Sloterdijkscher Perfektionierungsphantasien mit den Mitteln einer Anthropotechnik, speziell der Klonierung

Das Klonen höherer Lebewesen ist im Ggs. zum Klonen von Pflanzen schon deshalb unmöglich, weil es, eben nicht wie bei Pflanzen auf zellularbiologischer Ebene, linear und somit einem den Pflanzen ureigensten Prinzip folgend, quasi als "Teilen" stattfindet, sondern auf mikrobiologischer Ebene, also als Kopie stattzufinden hat. Unter Nichtberücksichtigung einer evtl. Sozialisierung als Komponente der Menschwerdung, wird hier das Klonen völlig falsch aufgefasst; Klonen ist eben kein "genetischer Resetknopf" der "alles auf Anfang setzt", sondern nichts weiter als die Schöpfung einer schlechten Kopie. In Lesart einer Willensmetaphysik sind die Gene als Erscheinung zu deuten, und eben nicht, wie im Materialismus als das Absolute. Um mit Umkehrung typisch Sloterdijkscher Terminologie zu sagen: Der anthropotechnisch perfektionierte Mensch ist die perfekte Simulation eines Menschen.

1 Kommentar:

Sonnabend hat gesagt…

du alte pflaume, du!